Training

Hier bekommen Sie Informationen zu unseren Trainingszeiten, unseren Trainern und das zur Verfügung gestellte Trainingsmaterial. Außerdem geben wir einen Überblick über die verschiedenen Trainingsarten gemäß dem Leitfaden des DSB.

Grundsätzliches zum Schnuppertraining:

Wenn Sie Lust verspüren, auch einmal das Bogenschießen auszuprobieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir bieten regelmäßig Schnupperkurse an.

Es gibt einige Dinge, die zu beachten sind. Jeder Mensch ist unterschiedlich groß und hat unterschiedlich entwickelte Muskeln. Bogen ist nicht gleich Bogen. Es stehen mehrere Leihbögen zur Verfügung. Wir nehmen uns gerne Zeit, das passende Material zusammenzustellen, und ihnen die grundlegenden Techniken zu zeigen, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie mit einer eigenen Bogenaurüstung den Sport in unserem Verein weiter betreiben wollen.

Trainingszeiten Bogen - Halle und Schulsportplatz

Frühling/Sommer
Mitte April - Mitte September: Schulsportplatz Retzelfembacher Straße
Montag und Donnerstag: ab 17:45 Uhr - 19:45 Uhr
Samstag und Sonntag: nach Vereinbarung

Herbst/Winter
Mitte September - Mitte April: Halle im Schützenheim
Montag: 18:00 - 19:45 Uhr - Kinder und Jugend
Montag: 20:00 - ca. 21:30 Uhr - Erwachsene

Mittwoch: 19:30 - ca. 21:30 Uhr - Ligatraining

Donnerstag: 18:00 - 19:45 Uhr - Kinder und Jugend
Donnerstag: 20:00 - ca. 21:30 Uhr - Erwachsene

Hinweise zum Hallentraining:
- am Mittwoch sind betreffend dem Ligatraining, die Scheiben grundsätzlich der Liga-Mannschaft vorbehalten
- an Samstagen, in der Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr, ist nach Vereinbarung, freies Training möglich
- an Sonntagen, in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr, ist nach Vereinbarung, freies Training möglich

Wir nutzen für unsere Terminabsprachen eine abteilungsinterne Smartphone-App, auf welches jedes Vereinsmitglied (Abteilung Bogensport) Zugriff erhält.

Unsere Trainer und Übungsleiter

Marco Wörl: Trainer-C, Abteilungs- und Jugendleiter des VfL Veitsbronn, Bogensport

Jürgen Rögner: Trainer-C, MSB-Referent-Bogenschießen

Heike Ettrich-Adami: Jugendassistentin

Dirk Jacob: Vereinsübungsleiter (VÜL)

Uwe Schuster: Ligaleitung

Trainingsmaterial

Natürlich wird jedem Anfänger und jedem Jugendlichen kostenfrei ein Vereinsbogen für die ersten Versuche zur Verfügung gestellt, sowie Pfeile, Köcher, Armschutz und Tab. Für die nächsten Schritte empfehlen wir die Mietbogenprogramme verschiedener Bogenhändler. So kann jeder neue Schütze das für ihn passende Material finden, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Die grundlegenden Trainingsarten

• Konditionstraining
  • Techniktraining
  • Training der Psyche

Konditionstraining: Die allgemeine Kondition wird am besten durch z.B. Joggen, Radfahren, Schwimmen usw. erarbeitet. Spezielle Kondition wird am besten durch das Schießen selbst trainiert. Es bietet sich beispielsweise an, als Trainingsabschluss Pfeilserien auf kurzer Entfernung ohne Ziel zu schießen. Mit ein wenig Übung schafft man in 30 Minuten bequem 60 Pfeile.

Techniktraining: Auch das Training der Schießtechnik wird am besten auf kurzer Distanz ohne Ziel durchgeführt. Man kann sich so voll und ganz auf die technischen Abläufe konzentrieren. Schwerpunkte im technischen Training sind u.a. Stand, Vorarbeit, Ankern, kontinuierliche Schulterspannung, Endzug, der Zielvorgang, Lösen und nicht zuletzt das Nachhalten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Training der Psyche: Die Psyche eines Schützen trainiert man am besten durch Nachstellen von Situationen die hauptsächlich auf Turnieren entstehen, wie z. B.

• alleine an der Schießlinie stehen, wenn der ganze Verein die Pfeile holen will, und noch einen Pfeil ins Gold setzen
  • ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die bessere Platzierung
  • oder einfach nur konzentriert zu schießen, obwohl andere versuchen einen abzulenken

In dieser Rubrik ist auch das mentale Training anzusiedeln. Es ist das Einüben von Bewegungsabläufen im Kopf ohne Ausführung der Bewegung. Voraussetzung ist, dass man sich über einzelne Teilbewegungsabläufe im Klaren ist. Hierzu werden interessierte Schützen angehalten, als ersten Schritt den kompletten Schussablauf zu Papier zu bringen. So wird sicher gestellt, dass nichts vergessen wird. Danach wird der Schuss geistig visualisiert und einzelne Teilabläufe bzw. der komplette Schuss werden ganz bewusst im Unterbewusstsein gespeichert. Alle vier Arten des Trainings sind für einen guten Schützen wichtig. Die Gewichtung der einzelnen Teile für den jeweiligen Schützen wird von ihm selbst bestimmt bzw. mit dem Trainer abgesprochen.